Datenschutzerklärung

Inhalt

1. Namen und Kontaktdaten der Verantwortlichen
2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
3. Wenn Sie unsere Internetseite besuchen
   3.1 Zweck und Rechtsgrundlage
   3.2 Empfänger, Kategorien von Empfängern
   3.3 Cookies
   3.4 Server-Log-Dateien
4. Wenn Sie mit uns per E-Mail Kontakt aufnehmen
   4.1 Zweck und Rechtsgrundlage
   4.2 Kategorien von Empfängern
   4.3 Weiterleitung / Übermittlung an Drittländer
   4.4 Speicherdauer
   4.5 Newsletter und Direktwerbung
5. Postalische Zuschriften / Kuriersendungen
   5.1 Zweck und Rechtsgrundlage
   5.2 Kategorie von Empfängern
   5.3 Speicherdauer
6. Wenn Sie uns ein Fax zusenden
   6.1 Zweck und Rechtsgrundlage
   6.2 Kategorie von Empfängern
   6.3 Speicherdauer
7. Wenn Sie uns anrufen
   7.1 Zweck und Rechtsgrundlage
   7.2 Kategorie von Empfängern
   7.3 Speicherdauer
8. Wenn Sie uns Ihre Visitenkarte geben
   8.1 Zweck und Rechtsgrundlage
   8.2 Kategorie von Empfängern
   8.3 Speicherdauer
9. Wenn Sie sich bei uns bewerben
   9.1 Zweck und Rechtsgrundlage
   9.2 Empfänger, Kategorien von Empfängern
   9.3 Speicherdauer
10. Rechte von betroffenen Personen
   10.1 Auskunftsrecht i.S.v. Art. 15 DS-GVO
   10.2 Recht auf Berichtigung i.S.v. Art. 16 DS-GVO
   10.3 Recht auf Löschung i.S.v. Art. 17 DS-GVO
   10.4 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung i.S.v. Art. 18 DS-GVO
   10.5 Recht auf Datenübertragbarkeit
   10.6 Widerspruchsrecht
   10.7 Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Unsere Datenschutzerklärung gibt Ihnen einen Überblick über die, in unserer Verantwortung, von Ihnen erhobenen und verarbeiteten personenbezogenen Daten. Personenbezogene Daten i.S.v. Artikel 4 Nr. 1 DS-GVO, mit denen Sie persönlich identifiziert werden könnten, werden u.U. z.B. beim Besuch unserer Internetseite aber auch wenn Sie per E-Mail oder Post mit uns in Verbindung treten oder sich bei uns bewerben, erhoben, verarbeitet und gespeichert.

Eine Verarbeitung personenbezogener Daten bedarf immer einer Legitimation, also z.B. eines Vertrages, einer rechtlichen Verpflichtung oder einer Einwilligung. Aber auch die Wahrung von berechtigten Interessen eines Verantwortlichen, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person hinsichtlich des Schutzes personenbezogener Daten überwiegen, gilt als Legitimation einer Datenerhebung und -verarbeitung.

1. Name und Kontaktdaten der Verantwortlichen

Die „Verantwortliche“ i.S.v. Artikel 4 Nr. 7 DS-GVO ist in unserem Fall die juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten entscheidet. Dies ist die:

MARSIG mbH
(Ingenieurgesellschaft für Maritime Sicherheitstechnik und Management mbH Warnemünde)
Fischerweg 408
18069 Rostock
Telefon:  +49 (0)381 8113322
E-Mail:   info@marsig.com

1. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Für unser Unternehmen haben wir einen betrieblichen Datenschutzbeauftragten bestellt. Er ist wie folgt erreichbar:

MARSIG mbH
Datenschutzbeauftragter
Fischerweg 408
18069 Rostock
Telefon:  +49 (0)381 8113329
E-Mail:   datenschutz@marsig.com

3. Wenn Sie unsere Internetseite besuchen

Wenn Sie unsere Internetseite besuchen, werden automatisch Daten durch unsere IT Systemen bzw. durch IT Systeme unseres Auftragsverarbeiters, erhoben und gespeichert. Dies sind vor allem Daten technischer Natur, wie z.B.: IP Adresse (anonymisiert), genutzter Internetbrowser, genutztes Betriebssystem, Uhrzeit des Besuchs.

3.1 Zweck und Rechtsgrundlage (Internetseite)

Ihre Daten werden zum einen für eine fehlerfreie Bereitstellung und einheitliche Darstellung unserer Internetseite verwendet. Zum Anderen kann damit auch das generelle Nutzerverhalten ausgewertet werden, um damit unser Internetangebot stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern. Beides sind berechtigte Interessen der Verantwortlichen i.S.v. Artikel 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten betroffener Personen, die den Schutz personenbezogener Daten fordern, werden nicht berührt, da durch unseren Auftragsverarbeiter alle personenbeziehbaren Daten nur anonymisiert zur Verfügung gestellt werden. Es ist uns somit nicht möglich, betroffene Personen zu identifizieren.

3.2 Empfänger, Kategorien von Empfängern (Internetseite)

Empfänger können sowohl die Mitarbeiter unseres Auftragsverarbeiters, der 1&1 Internet SE, mit Sitz in Montabaur, Deutschland, als auch die mit IT und Marketing beauftragten Mitarbeiter der Verantwortlichen sein.

3.3 Cookies (Internetseite)

Cookies sind kleine Textdateien, welche auf Ihrem Rechner abgelegt werden. Cookies richten keinen Schaden an und enthalten auch keine Viren. Sie dienen vielmehr dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. In Abhängigkeit des verwendeten Browsers, können Sie z.B. selber festlegen, ob Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden dürfen oder ob Cookies beim Schließen des Browsers immer automatisch gelöscht werden sollen. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität von Internetseiten allerdings eingeschränkt sein.

Unsere Internetseiten verwenden Cookies nur bei Aufruf bestimmter geschützter Login Bereiche für Mitarbeiter, um eine Sitzungs-ID zu vergeben, mit der ein angemeldeter Nutzer bei Parallelaufrufen der Internetseite wiedererkannt wird. Diese Funktion ist für normale Besucher nicht zugänglich.
Andere Cookies werden nicht gesetzt.

3.4 Server-Log-Dateien (Internetseite)

Unser Auftragsverarbeiter, die 1&1 Internet SE mit Sitz in Montabaur, Deutschland, bei dem die IT Infrastruktur zum Betreiben unserer Internetseiten bereitgestellt wird, und mit dem wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen haben, erhebt und speichert im Auftrag der Verantwortlichen automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien. Diese Informationen, die durch Ihren Browser übermittelt werden, sind z.B.:
  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL (ursprünglich besuchte Internetadresse, welche einen Link zu unserer Seite bietet)
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • anonymisierte IP-Adresse
  • Menge der übertragenen Daten
Mittels dieser Logfiles ist es möglich, Aktivitäten auf unserer Internetseite nachzuvollziehen um Fehler ausfindig zu machen. Diese Logfiles werden durch die Verantwortliche nicht permanent und systematisch ausgewertet, sondern nur bei auftretenden Fehlfunktionen oder bei Hinweisen für rechtswidrige Nutzung eingesehen. Eine Identifizierung des Besuchers unserer Internetseite ist durch die Verantwortliche nicht möglich, da die Log Dateien nur anonymisierte IP Adressen enthalten. Die Logdateien werden durch unseren Auftragsverarbeiter spätestens nach 9 Wochen automatisch gelöscht.
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Grundlage dieser Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO, der die Verarbeitung von Daten zur Wahrung der berechtigten Interessen der Verantwortlichen, sofern diese nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, erlaubt.

4. Wenn Sie mit uns per E-Mail Kontakt aufnehmen

Wenn Sie uns per E-Mail kontaktieren, bestimmen Sie einerseits selbst, welche personenbezogenen Inhalte Sie uns schicken. Andererseits werden bestimmte personenbezogene Daten für den technischen Vorgang der E-Mail Übertragung benötigt, wie z.B. Ihre IP Adresse und Ihre Absender E Mail Adresse. Bis zum Erreichen unseres (Ziel-)Mailservers, bei dem erst unsere Verantwortung beginnt, kann Ihre Nachricht dabei schon diverse Mailserver im Internet durchlaufen haben. Insbesondere, wenn Ihre E-Mail unverschlüsselt ist, können dabei nicht nur die „technisch notwendigen“ Daten, sondern auch der E-Mail Inhalt mitgelesen und gespeichert werden. Wenn Sie uns personenbezogene und/oder vertrauliche Daten zusenden möchten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit eines sicheren (verschlüsselten) Uploads, bei dem wir Ihnen eine Internetadresse bereitstellen, auf die Sie Ihre Daten hochladen können. Rufen Sie uns für diesen Fall gerne an.

Für die Bereitstellung und den Betrieb unseres E-Mail Dienstes greifen wir teilweise auf die Technische Infrastruktur unseres Auftragsverarbeiters, der 1&1 Internet SE, mit Sitz in Montabaur, Deutschland, zurück. Es wurde ein entsprechender Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen.

4.1 Zweck und Rechtsgrundlage (E-Mail)

E-Mails, welche uns über unsere, ausschließlich geschäftlich genutzten, E-Mail Adressen mit der Adress-Endung „@marsig.com“ erreichen, werden durch uns als Geschäftspost für vertragliche oder vorvertragliche Maßnahmen i.S.v. Artikel 6 Absatz 1 lit. b DS-GVO angesehen und durch Angestellte unserer Firma entsprechend verarbeitet. „Verarbeiten“ kann in diesem Zusammenhang das Beantworten, das Ausdrucken, das Speichern, das Weiterleiten, das Archivieren Ihrer E-Mail einschließlich Ihrer E-Mail Adresse bedeuten.
Außerdem verarbeiten (hier: speichern) wir Ihre E-mails i.S.v. Artikel 6 Absatz 1 lit. c DS-GVO, da wir einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist unterliegen (siehe Speicherdauer von E-mails).

4.2 Kategorien von Empfängern (E-Mail)

Empfänger Ihrer E-Mail sind zuallererst die Angestellten der Verantwortlichen, an die Ihre Mail adressiert ist.
Ist Ihre E-Mail an eine bestimmte Serviceadresse der Verantwortlichen gerichtet (z.B. info@marsig.com), wird diese automatisiert an die, für den jeweiligen Service zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.
Sind mehrere Mitarbeiter mit der Bearbeitung einer bestimmten vertraglichen Verpflichtung betraut, können betreffende E-mails innerhalb der Firma unter den Mitarbeitern weitergeleitet werden.

4.3 Weiterleitung / Übermittlung an Drittländer (E-Mail)

Zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen i.S.v. Artikel 6 Absatz 1 lit. b, müssen mitunter empfangene E-Mail Inhalte oder komplette E-mails an andere Verantwortliche (externe Firmen, Organisationen, Behörden) weitergeleitet werden. Diese sind, entsprechend unserem Geschäftsfeld, z.B. Klassifikationsgesellschaften, Flaggenstaatenbehörden, Flaggenstaatenvertretungen, Hafenstaatenkontrollbehörden, Schiffsagenturen, etc., welche auch außerhalb der EU liegen können. Die Verantwortliche wird in diesen Fällen strikt darauf achten, dass die Weiterleitung von personenbezogenen Daten nur zu vertraglich festgelegten, eindeutigen und legitimen Zwecken stattfindet, die personenbezogenen Daten pseudonymisiert oder aber auf ein notwendiges Minimum beschränkt sind und die Übertragung, soweit möglich und unter Beachtung der Art, des Umfangs, der Zwecke und der Umstände der Verarbeitung, über sichere Kommunikationswege erfolgt.

Bei Weiterleitung in ein Drittland außerhalb der EU, wird zusätzlich darauf geachtet, dass entweder ein Angemessenheitsbeschluss der Kommision für das Land existiert oder geeignete Garantien (z.B. Standard Datenschutzklauseln) vorliegen. Falls weder ein Angemessenheitsbeschluss noch geeignete Garantien vorhanden sind, werden personenbezogene Daten nur im Rahmen von Ausnahmen i.S.v. Artikel 49 DS-GVO übermittelt.

Bei allen E-Mail Weiterleitungen oder bei E-mails, welche personenbezogene Daten von betroffenen Personen enthalten, wird die betroffene Person, soweit möglich, in cc (Carbon Copy) gesetzt, damit sie vollumfänglich über die Weiterleitung Ihrer Daten informiert ist.

4.4 Speicherdauer (E-Mail)

Wir speichern sämtliche E-Mails zur Dokumentation unserer Geschäftsvorgänge. Dabei sind wir verschiedenen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen unterworfen. Die Aufbewahrungsfrist für Handelsbriefe nach §257 Abs. 4 Handelsgesetzbuch (HGB) und §147 Abs. 3 Abgabenordnung beträgt einheitlich 6 Jahre. Die Aufbewahrungsfrist für steuerlich relevante Unterlagen beträgt 10 Jahre. Nach Ablauf dieser Fristen werden E-mails gelöscht.
Zusätzlich können E-Mail Adressen von Geschäftspartnern, mit denen wiederholt kommuniziert wird, zwecks schnellem Zugriff, in ein elektronisches Kontaktverzeichnis aufgenommen und gespeichert werden, auf welches die Mitarbeiter der Verantwortlichen Zugriff haben. Sofern der Zweck einer Geschäftsbeziehung nicht mehr gegeben ist, werden die personenbezogenen Daten der betroffenen Person aus dem elektronischen Kontaktverzeichnis gelöscht.

4.5 Newsletter und Direktwerbung (E-Mail)

Unsere Newsletter können wichtige Informationen und Neuigkeiten zu schifffahrtsspezifischen Themen beinhalten, wie z.B. das Inkrafttreten neuer Regularien, sowie Produkte der Verantwortlichen, mit denen diese Regularien erfüllt werden können. Das Verschicken von Newslettern stellt ein berechtigtes Interesse der Verantwortlichen i.S.v. Artikel 6 Abs. 1 lit. f dar.

Durch die Verantwortliche werden E-Mail Newsletter, welche auch Produktwerbung enthalten kann, nur mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person, verschickt.
 
Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung zu widersprechen.

Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie dieser Verarbeitung widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe ergeben, die gegen die Datenverarbeitung sprechen.

Die zum Zwecke des Newsletterbezugs erhobenen Kontaktdaten bleiben bis zur Abmeldung vom Newsletter bei uns gespeichert. Nach Abmeldung werden sie gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns verarbeitet werden, bleiben davon unberührt.

5. Postalische Zuschriften / Kuriersendungen

Wenn Sie uns eine Sendung (Brief, Päckchen, Paket) per Post oder Kurier zuschicken, bestimmen Sie selbst, welche personenbezogenen Inhalte Sie uns übermitteln.

5.1 Zweck und Rechtsgrundlage (Post)

Geschäftlich relevante Zusendungen werden durch uns als Geschäftspost für vertragliche oder vorvertragliche Maßnahmen i.S.v. Artikel 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO angesehen und, mit Ausnahme von „vertraulich“ oder „persönlich“ gekennzeichneten Sendungen, durch das Sekretariat verarbeitet. „Verarbeiten“ kann in diesem Zusammenhang das Öffnen, Lesen, Sortieren, Weiterleiten, Wegheften, Vernichten, etc. bedeuten.

5.2 Kategorie von Empfängern (Post)

Empfänger sind die Mitarbeiter der Verantwortlichen oder die Verantwortliche selbst.

5.3 Speicherdauer (Post)

Geschäftlich relevante Zusendungen werden durch uns in einem elektronisch geführten Posteingangsbuch registriert. Sofern die Sendung einen geschäftlichen Charakter besitzt, wird sie nach Kenntnisnahme durch den Adressaten, entsprechend einsortiert und abgeheftet.

Wir speichern Geschäftsbriefe zur Dokumentation unserer Geschäftsvorgänge. Dabei sind wir verschiedenen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen unterworfen. Die Aufbewahrungsfrist für Handelsbriefe nach §257 Abs. 4 Handelsgesetzbuch (HGB) und §147 Abs. 3 Abgabenordnung beträgt einheitlich 6 Jahre. Die Aufbewahrungsfrist für steuerlich relevante Unterlagen beträgt 10 Jahre. Nach Ablauf dieser Fristen werden Geschäftsunterlagen bei einem Auftragsverarbeiter sicher vernichtet (Schredder) und das elektronische Posteingangsbuch gelöscht.

Briefumschläge und Verpackungsmaterialien, welche personenbezogene Absenderinformationen enthalten, werden über einen Auftragsverarbeiter sicher vernichtet (Shredder).

6. Wenn Sie uns ein Fax zusenden

Wenn Sie uns ein Fax zusenden, bestimmen Sie selbst, welche personenbezogenen Inhalte Sie uns übermitteln. Beachten Sie bitte, dass unser Faxgerät zwar innerhalb unserer Firmenräumlichkeiten im Sekretariat steht, dieses aber allen Mitarbeitern zugänglich ist. Insbesondere bei der Übertragung von vertraulichen oder personenbezogenen Daten sollten Sie im Vorfeld anrufen, damit der entsprechende Empfänger am Gerät steht.

6.1 Zweck und Rechtsgrundlage (Fax)

Geschäftlich relevante Faxsendungen werden durch uns als Geschäftspost für vertragliche Zwecke oder vorvertragliche Maßnahmen i.S.v. Artikel 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO angesehen und durch das Sekretariat verarbeitet. „Verarbeiten“ kann in diesem Zusammenhang das Lesen, Sortieren, Weiterleiten, Wegheften, Vernichten, etc. bedeuten.

6.2 Kategorie von Empfängern (Fax)

Empfänger sind die Mitarbeiter der Verantwortlichen oder die Verantwortliche selbst.

6.3 Speicherdauer (Fax)

Geschäftlich relevante Faxsendungen werden durch uns in einem elektronisch geführten Posteingangsbuch registriert. Sofern die Sendung einen geschäftlichen Charakter besitzt, wird sie nach Kenntnisnahme durch den Adressaten, entsprechend abgeheftet.

Wir speichern geschäftlich relevante Faxsendungen zur Dokumentation unserer Geschäftsvorgänge. Dabei sind wir verschiedenen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen unterworfen. Die Aufbewahrungsfrist für Handelsbriefe nach §257 Abs. 4 Handelsgesetzbuch (HGB) und §147 Abs. 3 Abgabenordnung beträgt einheitlich 6 Jahre. Die Aufbewahrungsfrist für steuerlich relevante Unterlagen beträgt 10 Jahre. Nach Ablauf dieser Fristen werden Faxe bei einem Auftragsverarbeiter sicher vernichtet (Schredder) und das elektronische Posteingangsbuch gelöscht.

7. Wenn Sie uns anrufen

Wenn Sie uns anrufen, bestimmen Sie selbst, welche personenbezogenen Daten Sie uns mitteilen und ob Sie z.B. Ihre Telefonnummer während des Anrufs unterdrücken.

7.1 Zweck und Rechtsgrundlage (Telefon)

Telefonate führen wir in erster Linie für vertragliche Zwecke oder vorvertragliche Maßnahmen i.S.v. Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO durch. Wir führen keinerlei Telefondirektwerbung durch.

7.2 Kategorie von Empfängern (Telefon)

Empfänger sind in den meisten Fällen die Mitarbeiter der Verantwortlichen. Sollten im Rahmen einer Telefonkonferenz mehrere betroffene Personen zusammengeschaltet werden, werden alle Beteiligten im Vorfeld darüber informiert. Werden Telefonate auf „Mithören“ gestellt, sodass weitere Personen im Raum ein Telefongespräch mithören können, wird der Anrufer sofort darüber informiert.

7.3 Speicherdauer (Telefon)

Gespräche werden nicht mitgeschnitten oder anderweitig gespeichert. In Abhängigkeit vom jeweiligen Telefonendgerät werden aber immer die jeweils letzten Telefonate mit Telefonnummer, Datum und Uhrzeit in einer Anrufliste gespeichert. Diese werden durch neuere Einträge automatisch überschrieben, sobald diese Liste voll ist. Außerdem können die Mitarbeiter häufige Telefonpartner mit Name und Telefonnummer ins Kontaktbuch des jeweiligen Telefons speichern.
Die gespeicherten Telefonkontakte auf den einzelnen Telefonen werden jährlich auf Notwendigkeit hin überprüft und ggf. gelöscht.

8. Wenn Sie uns Ihre Visitenkarte geben

Im geschäftlichen Umfeld ist es üblich, die Kontaktdaten zwischen den Geschäftspartnern mittels Visitenkarten auszutauschen. Übergeben Sie uns Ihre Visitenkarte, kann diese bei uns in einem Visitenkartenregister aufbewahrt werden und unterliegt als „strukturierte Sammlung“ der DS-GVO. Ferner können Ihre Kontaktdaten in ein elektronisches Kontaktverzeichnis übertragen werden, welches ausschließlich den Angestellten der Verantwortlichen zur Verfügung steht.

8.1 Zweck und Rechtsgrundlage (Visitenkarten)

Die Ablage Ihrer Visitenkarte in einem Register und die Speicherung Ihrer Kontaktdaten dient ausschließlich der Erfüllung von vertraglichen Pflichten oder vorvertraglichen Maßnahmen i.S.v. Artikel 6 Absatz 1 lit. b DS-GVO.

8.2 Kategorie von Empfängern (Visitenkarten)

Ausschließlich die Angestellten der Verantwortlichen haben Zugriff auf das Visitenkartenregister oder Ihre elektronisch gespeicherten Kontaktinformationen. Wir geben Ihre Kontaktinformationen nur an Dritte weiter, wenn dies für die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen notwendig ist und Sie über die Weitergabe Ihrer Daten informiert wurden.

8.3 Speicherdauer (Visitenkarten)

Ihre Visitenkarten und Ihre, im elektronischen Kontaktverzeichnis gespeicherte Daten werden vernichtet bzw. gelöscht, sobald sie für die o.g. Zwecke nicht mehr erforderlich sind.

9. Wenn Sie sich bei uns bewerben

Sie können sich bei uns auf postalischem Wege oder per E-Mail bewerben.

9.1 Zweck und Rechtsgrundlage (Bewerbung)

Die Verarbeitung von Bewerbungen durch die Verantwortliche ist für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses i.S.v. §26 BDSG nF und zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen i.S.v. Artikel 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO notwendig. „Verarbeiten“ kann in diesem Zusammenhang das Ausdrucken, das Speichern und das Einsortieren in eine strukturierte Sammlung bedeuten.

9.2 Empfänger, Kategorien von Empfängern (Bewerbung)

Empfänger von Bewerbungen sind in erster Linie die Vertreter der Geschäftsführung der Verantwortlichen. Diese können zwecks Beratung auch die Leiter einzelner Firmenbereiche oder Einzelkollegen hinzuziehen.

9.3 Speicherdauer (Bewerbung)

Zur Abwehr von Konkurenzklagen oder Diskriminierungsvorwürfen beträgt die maximale Speicherdauer nach Abschluss eines Bewerbungsverfahrens maximal 6 Monate. Danach werden elektronische Bewerbungsunterlagen gelöscht und schriftliche Bewerbungsunterlagen zurück geschickt oder (auf Wunsch) vernichtet. Bei Einreichung einer Bewerbung kann die betroffene Person Ihre Einwilligung für eine längere Speicherdauer geben, sofern ihre Bewerbung für weitere (zukünftige) Bewerbungsverfahren herangezogen werden soll.

10. Rechte von betroffenen Personen

Bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie verschiedene Rechte. Wenn Sie von diesen Rechten Gebrauch machen möchten, können Sie sich z.B. gerne mit einer formlosen E-Mail an die Verantwortliche oder ihren Datenschutzbeauftragten wenden. Die ensprechenden E-Mail Adressen finden Sie in dieser Datenschutzerklärung unter Punkt 1 und 2. Unter Umständen müssen Sie zur Wahrnehmung Ihrer Rechte Ihre Identität gegenüber der Verantwortlichen eindeutig nachweisen. Die Verantwortliche muss innerhalb eines Monats nach Erhalt eines Antrags auf Ihre Anfrage reagieren.

10.1 Auskunftsrecht i.S.v. Art. 15 DS-GVO

Sie haben das Recht, vom Verantwortlichen unentgeltlich Auskunft darüber zu erhalten, ob personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden. Ist dies der Fall, haben Sie ein Recht auf Auskunft über folgende Informationen: Kategorie der personenbezogenen Daten, Zwecke der Verarbeitung, Empfänger oder Kategorie von Empfängern gegenüber denen die Daten offengelegt werden oder worden sind, Weiterleitung Ihrer personenbezogenen Daten an Drittländer oder internationale Organisationen, Dauer der Speicherung, Herkunft der Daten, sofern diese nicht direkt bei Ihnen erhoben wurden.
Die Verantwortliche stellt Ihnen unentgeltlich eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten zur Verfügung.

10.2 Recht auf Berichtigung i.S.v. Art. 16 DS-GVO

Sie haben das Recht, die Berichtigung oder Vervollständigung der Sie betreffenden unrichtigen oder unvollständigen personenbezogenen Daten vom Verantwortlichen zu verlangen.

10.3 Recht auf Löschung i.S.v. Art. 17 DS-GVO

Sie haben das Recht, eine Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten vom Verantwortlichen zu verlangen, sofern:
  • die personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben und verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind
  • Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widerrufen und es keine andere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung gibt
  • Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen und keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung durch die Verantwortliche vorliegen
  • die personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden

10.4 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung i.S.v. Art. 18 DS-GVO

Sie haben das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:
  • für die Dauer der Überprüfung, sofern die Richtigkeit der Daten bestritten wird
  • wenn die Verarbeitung unrechtmäßig ist, die betroffene Person aber statt der Löschung eine Einschränkung der Verarbeitung fordert
  • wenn die Verantwortliche die personenbezogenen Daten nicht mehr benötigt, die betroffene Person diese aber zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigt
  • wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben und noch nicht geklärt wurde, ob die Gründe der Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

10.5 Recht auf Datenübertragbarkeit i.S.v. Art. 20 DS-GVO

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und Sie haben das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch die Verantwortliche zu übertragen.

10.6 Widerspruchsrecht / Widerrufsrecht

Entsprechend Art. 21 DS-GVO haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die auf Grund der Wahrung der berechtigten Interessen der Verantwortlichen erfolgt, Widerspruch einzulegen. Die Verantwortliche verarbeitet Ihre Daten dann nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, welche Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen.

Entsprechend Art. 21 Abs. 3 DS-GVO haben Sie weiterhin das Recht, einer Verabeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Direktwerbung zu widersprechen. In diesem Fall verarbeitet die Verantwortliche Ihre Daten nicht weiter.

Entsprechend Art. 7 Abs. 3 DS-GVO und §51 Abs. 3 BDSG nF haben Sie weiterhin das Recht, einmal erteilte Einwilligungen jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Wiederruf bleibt davon unberührt.

10.7 Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde über die Verantwortliche zu beschweren.
Die für die Verantwortliche zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Der Landesbeauftragte für
Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern
Werderstraße 74 a
19055 Schwerin
Telefon:  0385 / 59494-0
Fax:        0385 / 59494-58
E-Mail:  info@datenschutz-mv.de
 

Privacy Policy

1. An overview of data protection

General

The following gives a simple overview of what happens to your personal information when you visit our website. Personal information is any data with which you could be personally identified. Detailed information on the subject of data protection can be found in our privacy policy found below.

Data collection on our website

Who is responsible for the data collection on this website?

The data collected on this website are processed by the website operator. The operator's contact details can be found in the website's required legal notice.

How do we collect your data?

Some data are collected when you provide it to us. This could, for example, be data you enter on a contact form.

Other data are collected automatically by our IT systems when you visit the website. These data are primarily technical data such as the browser and operating system you are using or when you accessed the page. These data are collected automatically as soon as you enter our website.

What do we use your data for?

Part of the data is collected to ensure the proper functioning of the website. Other data can be used to analyze how visitors use the site.

What rights do you have regarding your data?

You always have the right to request information about your stored data, its origin, its recipients, and the purpose of its collection at no charge. You also have the right to request that it be corrected, blocked, or deleted. You can contact us at any time using the address given in the legal notice if you have further questions about the issue of privacy and data protection. You may also, of course, file a complaint with the competent regulatory authorities.

2. General information and mandatory information

Data protection

The operators of this website take the protection of your personal data very seriously. We treat your personal data as confidential and in accordance with the statutory data protection regulations and this privacy policy.

If you use this website, various pieces of personal data will be collected. Personal information is any data with which you could be personally identified. This privacy policy explains what information we collect and what we use it for. It also explains how and for what purpose this happens.

Please note that data transmitted via the internet (e.g. via email communication) may be subject to security breaches. Complete protection of your data from third-party access is not possible.

Notice concerning the party responsible for this website

The party responsible for processing data on this website is:

MARSIG mbH
Fischerweg 408
18069 Rostock

Telephone: +49 (0)381 8113322
Email: info@marsig.com

The responsible party is the natural or legal person who alone or jointly with others decides on the purposes and means of processing personal data (names, email addresses, etc.).

Revocation of your consent to the processing of your data

Many data processing operations are only possible with your express consent. You may revoke your consent at any time with future effect. An informal email making this request is sufficient. The data processed before we receive your request may still be legally processed.

Right to file complaints with regulatory authorities

If there has been a breach of data protection legislation, the person affected may file a complaint with the competent regulatory authorities. The competent regulatory authority for matters related to data protection legislation is the data protection officer of the German state in which our company is headquartered. A list of data protection officers and their contact details can be found at the following link: Addresses and Links of the Federal States Data Protection Officers.

Information, blocking, deletion

As permitted by law, you have the right to be provided at any time with information free of charge about any of your personal data that is stored as well as its origin, the recipient and the purpose for which it has been processed. You also have the right to have this data corrected, blocked or deleted. You can contact us at any time using the address given in our legal notice if you have further questions on the topic of personal data.

Opposition to promotional emails

We hereby expressly prohibit the use of contact data published in the context of website legal notice requirements with regard to sending promotional and informational materials not expressly requested. The website operator reserves the right to take specific legal action if unsolicited advertising material, such as email spam, is received.

3. Data protection officer

Statutory data protection officer

We have appointed a data protection officer for our company.

MARSIG mbH
Datenschutzbeauftragter
Fischerweg 408
18069 Rostock

E-mail: datenschutz@marsig.com

4. Data collection on our website

Cookies

Some of our web pages use cookies. Cookies do not harm your computer and do not contain any viruses. Cookies help make our website more user-friendly, efficient, and secure. Cookies are small text files that are stored on your computer and saved by your browser.

Most of the cookies we use are so-called "session cookies." They are automatically deleted after your visit. Other cookies remain in your device's memory until you delete them. These cookies make it possible to recognize your browser when you next visit the site.

You can configure your browser to inform you about the use of cookies so that you can decide on a case-by-case basis whether to accept or reject a cookie. Alternatively, your browser can be configured to automatically accept cookies under certain conditions or to always reject them, or to automatically delete cookies when closing your browser. Disabling cookies may limit the functionality of this website.

Cookies which are necessary to allow electronic communications or to provide certain functions you wish to use (such as the shopping cart) are stored pursuant to Art. 6 paragraph 1, letter f of DSGVO. The website operator has a legitimate interest in the storage of cookies to ensure an optimized service provided free of technical errors. If other cookies (such as those used to analyze your surfing behavior) are also stored, they will be treated separately in this privacy policy.

Server log files

The website provider automatically collects and stores information that your browser automatically transmits to us in "server log files". These are:

  • Browser type and browser version
  • Operating system used
  • Referrer URL
  • Host name of the accessing computer
  • Time of the server request
  • IP address

These data will not be combined with data from other sources.

The basis for data processing is Art. 6 (1) (f) DSGVO, which allows the processing of data to fulfill a contract or for measures preliminary to a contract.

5. Plugins and tools

Google Web Fonts

For uniform representation of fonts, this page uses web fonts provided by Google. When you open a page, your browser loads the required web fonts into your browser cache to display texts and fonts correctly.

For this purpose your browser has to establish a direct connection to Google servers. Google thus becomes aware that our web page was accessed via your IP address. The use of Google Web fonts is done in the interest of a uniform and attractive presentation of our website. This constitutes a justified interest pursuant to Art. 6 (1) (f) DSGVO.

If your browser does not support web fonts, a standard font is used by your computer.

Further information about handling user data, can be found at https://developers.google.com/fonts/faq and in Google's privacy policy at https://www.google.com/policies/privacy/.